Quality Day Berlin

Agenda | Sponsoren

„ALM Tools – brauchen wir so etwas auch im agilen Umfeld um gut testen zu können?“

Application Lifecycle Management (ALM) begleitet uns bei der gesamten Entwicklung unserer Produkte: von der Erstellung der Anforderungen bis zur Wartung des Produkts.

Aber brauchen wir so etwas auch noch im agilen Umfeld ?

Und wenn ja – gibt es auch entsprechende gute Werkzeugunterstützung (ALM-Tools) ?

Damit wollen wir uns bei dem diesjährigen ASQF Quality Day beschäftigen.

Zunächst werden in einigen Vorträgen verschiedene Beispiele vorgestellt und Tool-Hersteller zeigen ihre neuesten Entwicklungen.

Im weiteren Verlauf des Tages möchten wir uns mit den Teilnehmern über Erfahrungen mit verschiedenen Tools, Erwartungen an die Tools austauschen und z.B. „use cases“ zu den benötigten Tools entwickeln.

*Der Quality Day Berlin findet unter dem Code of Conduct aller ASQF-Events statt.*

 

09:00 Uhr Eröffnung
09:15 Uhr E. Wunderlich (ASQF) „ALM Tools – Ein Überblick „
09:45 Uhr Steffen Schild (ALTEN): „Traceability. Ist das agil oder kann das weg?”
10:30 Uhr Dr. Roman Meier (ITPower Solutions GmbH): „Agile Entwicklung auf einer ALM-Plattform: Ein Hands-On-Beispiel“
11:15 Uhr Dr. Thomas Fehlmann (Euro Project Office): „ALM für cyber-physikalische Produkte“
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Elevator Pitch Aussteller/Tool Hersteller
13:15 Uhr Vortrag (tbd)
14:00 Uhr Vortrag (tbd)
14:45 Uhr Kaffeepause
15:00 Uhr World Café
16:30 Uhr Zusammenfassung und Ende der Veranstaltung 

Organisatoren

Fachgruppe Automotive & Software Test Berlin/Brandenburg

Sponsoren

Medienpartner

Kontakt

Dr. Erhardt Wunderlich

Dr. Erhardt Wunderlich

Sascha Hackel

Sascha Hackel